Sportlich, viel zu sehen, feine Pausen-Orte. Diese Tour macht Laune!

Dein Startplatz ist die Wache am Fu??gängergrenzübergang Waltersdorf, Markierung 3061. Du fährst ein Tourenrad? Keine Sorge! Zwar hat das hier am Anfang etwas Mountainbike-Charakter: Du musst um die 600 m bergauf radeln, was ohnehin nur die Wenigsten schaffen ??? noch dazu auf schlechtem Untergrund. Aber dann: Auf der Hälfte entschädigt dich ein malerischer Blick auf Falken und Rabenstein. Weiter gehtʻs über einen asphaltierten Waldweg bergab bis zur sehenswerten Schwefelquelle. Bald danach gibt es noch mehr zu sehen. Du querst eine Ortsverbindungsstra??e und tauchst wieder in den Wald in Richtung Dürreberg (638 m) ein. An der Nordseite gibt's dann einen kurzen, ausgeschilderten Abstecher zur Eishöhle, der ganzjährig ???coolen??? Attraktion. Deine nächste Etappe ist der Hammer Stausee, eine legale Bade-Möglichkeit. Jetzt ist die Frage: Hinlegen oder weiter?

Länge des Trails
12,52 km
Höhe min.
432 m
Höhe max.
661 m
Akkum. Höhe bergauf
227 m
Akkum. Höhe bergab
298 m
Schwierigkeitsgrad
moderat
Zeit
1 h 30 min
Rundkurs
nein
Koordinaten
267
Höhenprofil Waltersdorf-Jonsdorf

Hast du dich erfrischt, führt dich der weitere Tourverlauf leicht bergab, vorbei an einem früheren Ferienlager nach Juliustal (Juliovka). Bieg als nächstes die Stra??e nach kurzem 80 m rechts (Markierung 21) und an der Kreuzung gleich wieder links in Richtung Krombach (Krompach), Markierung 3055 ab. Und nun? Nochmal Luft holen! Bis Jonsdorf musst du einiges an Höhenmetern packen. Aber wie immer im Outdoor Land bekommst du deinen Ausgleich in Form schöner Aussichten. Hier sind es alte Häuser, die Kirche in der Ortsmitte und auch das alte Schlösschen. Zu guter Letzt wirdʻs noch einmal richtig steil. Rechts hast du den Hochwald (749 m) ??? und Jonsdorf ist schon ganz nah! Hinter den letzten Häusern von Schanzendorf kommt dein Ziel ins Blickfeld: der Grenzübergang nach Jonsdorf. Jetzt hast du einiges geschafft ??? und bist es wahrscheinlich auch.

 
 
Weitere Touren anschauen
  •   
Keine Anmerkungen
Deine Meinung
*
*

*
Aktueller Podcast - Ausgabe 6
2much4you 2010
2much4you 2010 - Outdoor Land-Podcast


  • 24 harte Stunden auf dem Mountainbike
  • 5 km lange Runde am Hang des Hochwaldes
  • gespickt mit Single-Trails
  • kräftezehrenden Anstiegen
  • rasanten Abfahrten
  • eine echte Herausforderung für Fahrer und Bike
43. Walther-Thomas-Lauf
21.10.2017
mehr dazu
11. Team-Gipfeltour
28.10.2017
mehr dazu
Eröffnungsläufe Skilanglauf
10.12.2017
mehr dazu
RSS-Feed kann nicht abgerufen werden